Anke 
 Jena 
 Photos 
Home    

 Kosmologie

Die Kosmologie ist, wie der Wortursprung aus dem griechischen "kosmos"=Weltall" und "logos"=Wort beschreibt, die Lehre des Universums. Sie beschäftigt sich vor allem mit verschiedenen Kosmos-Modellen sowie der Entstehung und möglichen Zukunft des Weltalls. Die Kosmologie ist in diesem Sinne er eine junge Wissenschaft, da sie auf entscheidenten Entdeckungen wie die Relativitätstheorie und die Expansion des Weltalls aufbaut. Die bist jetzt wohl wichtigste Phase sind die 60er bis 70er Jahre, in der sehr viele Entdeckungen gemacht wurden und die heute typischsten Modelle entwickelt wurden.

Kosmologie betrachtet das Weltall als ganzes. Das Problem dabei ist, dass wir uns selber im Weltall befinden, es also nicht von außen und unabhängig betrachten können und es auch keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten gibt. Ein weiteres Problem ist, dass die Forgänge so sehr langsam ablaufen und man ja immer nur Informationen aus der Vergangenheit bekommt. Für viele sind die Bereiche der Kosmologie auch noch schwer nachvollziehbar, da im Prinzip alles auf Theorien aufbaut, nichts bewiesen ist und es keine wirklich anschaulichen Experimente gibt.

Die Expansion des Universums und der Hubble-Effekt

‹‹ zurück

Du bist hier: Interessen/Astronomie&Raumfahrt/Kosmologie