Anke 
 Jena 
 Photos 
Home    

 Die frühen Jahre

Zum erstenmal wurde Jena, damals Jani, in deutschen Chroniken um 850 erwähnt. Ab dem 13. Jahrhundert wurde dann von der "Stadt Jena" gesprochen, 1523 kam es zur Einführung der Reformation und 1558 wurde die Jenaer Universität von Johann Friedrich Curfürst von Sachsen gegründet.


 Napoleon bis zum Glas

Ende des 18. Jahrhunderts weilte Goethe hier in Jena, wo er unter anderem seinen berühmten "Erlkönig" schrieb. Auch Schiller verbrachte einige Zeit in Jena.

1806 errang Napoleon bei Jena einen Sieg über die Preußen an den auch heute noch eine "pont d'Ièna" und eine "Avenue d'Ièna" in Paris erinnern. Anfang des 19. Jahrhunderts kam es außerdem zur Gründung von Burschenschaften, welche auch heute noch existieren.
Desweiteren wurden in der Zeitspanne Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts die Firmen Carl Zeiss, Schott Glas und Jenapharm gegründet und Carl Zeiss entwickelte zusammen mit Ernst Abbe und Otto Schott das auch heute noch berühmte Jenaer Glas.


‹‹ zurück

Du bist hier: Jena/Geschichte um Jena