Anke 
 Jena 
 Photos 
Home    

 Lesen

Nicht nur in meiner Freizeit lese ich sehr gerne. Ich habe immer und überall ein Buch dabei, auch wenn ich womöglich gar keine Zeit habe. Ich versuche jede freie Minute zum Lesen zu nutzen. Allerdings lese ich nicht alles. Ich lese fast außschließlich Science Fiction und Fantasy und auch mal Biografien und Geschichtliches. Was ich überhaupt nicht mag sind Liebesromane, Horror und Thriller. Sehr gerne lese ich Star Trek Romane, Bücher von Wolfgang Hohlbein, Bücher von J.R.R. Tolkien und von Federica de Cesco. Ich lese aber nicht Autor-bezogen, sondern ich schaue in jedes interessant klingende Buch mal rein.

 Star Trek

Ich habe meine Leidenschaft für Star Trek zum Hobby gemacht. Ich lese sehr viel, schaue mir Folgen und Filme an oder schreibe FanFictions. Manchmal bin ich auch aktiv bei Rollenspielen dabei oder gehe auf Conventions.

 Astronomie/Kosmologie

Ich schaue gerne mal in die Sterne oder Informiere mich über neueste Entdeckungen und Entstehungtheorien des Weltalls. Leider ist für das "Sternchen-Sehn" oft nicht genug Zeit, denn man sieht sie ja nunmal leider nur wenn es dunkel ist, und da ich noch zur Schule gehe, geht das schlecht. Aber ich lese sehr viele Astronomie-Zeitschriften und disskutiere auch oft mit Tanja über Themen wie Chaos, Wurmlöcher etc.

 andere Kulturen

Ich weiß nicht, wann mein Interesse für fremde Kulturen geweckt wurde. Für China interessiere mich eigendlich seit der 5.-6. Klasse intensiver. Ich finde gerade die "alten" Kulturen wie Babylonier, Ägypter, Inkas, Maya, Maori, Aboriginies, aber auch Griechen und Chinesen sehr interessant. Sie wussten damals schon Dinge, die man ihnen gar nicht zugetraut hätte. Besonders China finde ich sehr interessant; das so ein gewaltiges Reich über mehr als 2000 Jahre bestehen konnte. Die Chinesen hatten schon früh Erfindungen wie Papier, Porzellan, "Buchdruck" und Schwarzpulver gemacht, was in Europa erst hunderte bis sogar tausende Jahre später kam.

 Chinesisch

Einmal in der Woche gehe ich zum Chinesisch-Unterricht. Ich lerne diese Sprache jetzt seit Oktober 2001. Chinesisch ist eine relativ einfache Sprache, was mir viele jetzt nicht glauben werden. Schwierig sind die Schriftzeichen (die man sich merken muss, da immer ein Schriftzeichen für ein komplettes Wort steht und auch mehrere Bedeutungen haben kann) und die Aussprache, da es da leicht zu Verwechslungen kommt. Allerdings ist die chinesische Grammatik sehr einfach und logisch aufgebaut. Es ist nicht so wie z.B. in Deutsch und Französisch, dass sich Verbformen bei verschiedenen Personen ändern; und will man Vergangenheit ausdrücken, hängt man einfach noch ein weiteres Zeichen an.

 Klavier

Ich setze mich gerne mal hin, und spiel einfach ein bisschen Klavier. Mittlerweile kann ich sogar Klavierstunden nehmen, was mir Spass macht aber auch zeitintensiv ist. Ich habe zwar 7 Jahre Keyboard gespielt, aber das ist irgendwo was anderes. Am liebsten spiele Musicals und Stücke von Richard Clayderman.

 Reisen

Ich reise sehr gerne und lerne neue Orte und Leute kennen oder kehre zu schon bekanntem zurück. Dabei müssen Reisen nicht immer ans andere Ende der Welt gehen, auch innerhalb Deutschlands kann man schön durch die Gegend fahren, z.B. um Freunde zu besuchen. Ich fahr sehr gerne Zug (am liebsten ICE), mittlerweile entwickle ich aber auch eine Leidenschaft zum Fortbewegen per Auto. Meine Reisen haben mich schon an viele Orte der Welt gebracht und ich träume davon, noch viele mehr zu sehen, aber auch an viele noch einmal hinzukommen. Vielleicht kann ich mein Hobbie später mal mit einem möglichen Beruf verbinden.

 Webdesign

Wenn ich nicht gerade mit irgendwas von den anderen Hobbies beschäftigt bin, dann sitze ich vorm Computer und bastle an Homepages rum. Ich mache vieles grafische selber und schreibe auch per Hand die HTML-Codes. Das ist schonmal manchmal sehr zeitintensiv.

 Schwimmen

Tja, was soll man da noch groß schreiben, ich schwimme halt sehr gerne.

‹‹ zurück

Du bist hier: Anke/über mich/Hobbies