Anke 
 Jena 
 Photos 
Home    

 Zitate

Ich habe begonnen interessante, humorvolle, nachdenkliche Zitate aus allen Lebensbereichen zu sammeln. Die nachfolgende Liste wird regelmäßig ergänzt. Nehmt euch ruhig die Zeit alles zu lesen, ich denke alle Zitate sind sehr gut!


„Es ist Unsinn, dass Männer immer nur an Sex denken. Nur wenn sie denken, denken sie an Sex.“
Geri Halliwell

„Es würde viel weniger Böses auf Erden getan, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden würde.“
Marie von Ebner-Eschenbach

„Das Naheliegende sollte man so bald wie möglich tun, denn wir entfernen uns jeden Tag weiter von ihm.“
Ernst R. Hauschka

„Die Zukunft ist als Raum der Möglichkeiten der Raum unserer Freiheit.“
Karl Jaspers

„Das Leben ist Bewegung, und diese Bewegung wird dirigiert von dem, was den Menschen bewegt: Ehrgeiz, Macht, Vergnügen.“
William Faulkner

„Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie.“
Stanislaw Brzozowski

„In einer Fünftelsekunde kannst du eine Botschaft rund um die Welt senden. Aber es kann Jahre dauern, bis sie von der Außenseite eines Menschenschädels nach innen dringt.“
Charles F. Kettering

„Die Männer mögen das Feuer entdeckt haben. Aber die Frauen wissen besser, wie man damit spielt.“
Sarah Jessica Parker

„Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen.“
Arthur Shopenhauer

„Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich darin zurechtfinden.“
Albert Einstein

„Gefährlicher als eine falsche Theorie ist eine richtige in falschen Händen.“
Gabriel Laub

„Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei.“
Kurt Tucholsky

„Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.“
Ingeborg Bachmann

„Eine Lady ist eine Dame, die aus Männern Gentlemen macht.“
Alec Guinness

„Seit das Bild die Herrschaft über das Denken übernommen hat, sind die Gedanken nicht bildhafter, wohl aber die Bilder gedankenloser geworden.“
Ernst R. Hauschka

„Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.“
Hermann Hesse

„Beim Flirten kommt es darauf an, eher die Notbremse zu ziehen als die Konsequenzen.“
Demi Moore

„Ehrlichkeit ist so gefährlich, dass sie einem das Herz brechen kann.“
Margaret Millar

"Wäre man in der Lage, die gesamte Evolution der Tiere, beginnend mit dem Kambrium, noch einmal durchzuspielen, hätte man keine Garantie dafür - ja, es ist nicht einmal wahrscheinlich -, dass das Ergebnis das Gleiche wäre. Es könnte durchaus sein, dass keine Eroberung des Landes stattfindet, dass keine Säugetiere auftreten, und ganz gewiss würden keine Menschen auftauchen."
John Maynard Smith

„Eine Chance zu sehen ist keine Kunst. Die Kunst ist, eine Chance als Erster zu sehen.“
Benjamin Franklin

„Nicht die Tatsachen, sondern die Meinungen über die Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.“
Epiklet

„Im Entwurf zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst.“
Marie von Ebner-Eschenbach

„Der richtige Mann? Das ist ein Gefühl, als ob man von zwei D-Zügen gleichzeitig überrollt wird.“
Jette Joop

„Männer sind in fremder, Frauen in eigener Sache die besseren Diplomaten.“
Sigmund Graff

„Das Schicksal ereilt einen oft gerade auf den Wegen, die man eingeschlagen hat, um ihm zu entgehen.“
Jean de la Fontaine

"Schweigen – mit arrogantem Unterton – schlägt das schlagendste Argument."
Oliver Hassencamp

„Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen leiden.“
Paul-Henri Spaack

„Alltag ist nur durch Wunder erträglich“
Max Frisch

„Die meisten Differenzen in der Ehe beginnen damit, dass eine Frau zuviel redet und ein Mann zu wenig zuhört.“
Curt Goetz

„Es ist viel mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben als gelegentlich ihre Bewunderung.“
Jean-Jacques Rousseau

„Ignorieren ist noch keine Toleranz.“
Theodor Fontane

„Individualität ist das, was mich von der Welt absondert, Liebe das, was mich mit ihr verbindet. Je stärker die Individualität, desto stärker erfordert sie Liebe.“
Walther Rathenau

„Die effektivsten Waffen der Frauen sind Klugheit und Humor.“
Sandra Maischberger

„Kleinigkeiten machen die Summe des Lebens aus.“
Charles Dickens

„Man ist nur schön, wenn man auch zugleich menschlich ist.“
Jean Anouilh

"Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer."
Tuvok

"Commander, die Liebe lässt sich nicht analysieren. Ich glaube, sie ist das größte Geheimnis überhaupt. Niemand weiß, warum es passiert, oder nicht passiert. Die Liebe ist eine zufällige Kombination der Elemente. Eine Winzigkeit mag schon verhindern, dass sie entflammt wird; eine Stimmung, ein Blick, eine Bemerkung. Und könnten wir die Liebe definieren, sie vorhersagen, dann würde sie viel von ihrer Macht verlieren."
Neelix

"Unmöglich ist ein Wort, das Menschen viel zu oft benutzen."
Seven of Nine

"Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken."
Picard

"Es gibt drei Wahrheiten: die historische, die persönliche und die tatsächliche."
Picard

"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie."
Garak

"Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, daß die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"
Picard

"Wo steht geschrieben, dass die Menschen logisch sind?"
Kirk

„Für eine Frau wird das Leben verdrießlich, wenn man ihr keine Dummheit mehr zutraut.“
Sidone-Gabrielle Colette

„Umändern kann sich niemand, bessern jeder.“
Ernst von Feuchtersleben

„Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“
Kurt Tucholsky

„Wenig ist so beschämend für uns, als wenn sich jemand plötzlich als unser Freund erweist, den wir nie im Leben dafür gehalten haben.“
Sigmund Graff

„Ideologie ist Denkfaulheit.“
Gerhard Zwerenz

„Alle Weisheit ist langsam.“
Christian Morgenstern

„Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.“
Marie von Ebner-Eschenbach

"Der Mensch hat dreierlei Wege um zu lernen:
Durch Nachdenken, das ist der Edelste,
durch Nachahmen, das ist der Leichteste
durch Erfahrung, das ist der Bitterste."
Konfuzius 551-471 v. Chr.

"Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun."
Voltaire (1694-1778)

"Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er wenig tun könnte."
Edmund Burke (1729 - 1797)

"Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden."
Friedrich II. der Große

"Misstrauen kommt nie zu früh, aber oft zu spät."
Johann Gottfried Seume (1763-1810)

"Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen. Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes."
Alexander von Humboldt (1769-1859)

"Niemals darfst du soweit sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken."
Erich Kästner

"Glotz nicht so romantisch."
Berthold Brecht

"Alle Männer sind ichbezogene Kinder."
Christa Wolf

"Je reicher man an Urteilen ist, desto ärmer wird man an Vorurteilen."
Henry Miller

"Die Anonymität ist eine Tragsäule unserer Gesellschaft: Sie hilft uns zu tun, was wir nicht lassen können, was uns aber geniert."
Gabriel Laub

"Die einzige Sprache die jeder versteht, ist die Sprache des menschlichen Gesichts."
Ernst Bloch


‹‹ zurück

Du bist hier: Anke/Texte/Zitate