Anke 
 Jena 
 Photos 
Home    

Obwohl ich alle Charaktere bei Voyager auf ihre Art und Weise klasse finde, habe ich 3 absolute Lieblingscharaktere, die ich jetzt hier vorstellen möchte.

[Kathryn Janeway] [Tom Paris] [B'Elanna Torres]

 Kathryn Janeway

Captain Kathryn Janeway bekam das Kommando über das Raumschiff Voyager, mit dem Auftrag ein Raumschiff des Maquis, was in den Badlands verschwunden ist aufzuspüren. Die Voyager wird dann aber vom Fürsorger in den Deltaquadranten gezogen. Die Heimreise dauert bei Höchstgeschwindigkeit über 70 Jahre.
Janeway muss nun mit der Lage klarkommen, die Moral der Crew aufrecht zu erhalten und ihre Crew nach hause zu bringen. Ich finde das meistert sie ganz gut. Sie ist wie eine strenge aber zugleich auch liebevolle Mutter für ihre Crew, die sie jetzt als eine Familie ansieht.Ein weiteres Problem ist, dass sie versucht die "Rebellen"crew des Maquisschiffes in ihre eigene Crew zu integrieren. Doch da sie den Chef der Maquis, Chackotay, als ihren ersten Offizier anerkennt und B'Elanna Torres, auch einer ehemaligen Maquisardin, die Kontrolle uber den Maschinenraum anvertraut, akzeptieren auch die Leute vom Maquis sie bald. (Tanja)

Kathryn Janeway wurde am 20.05. 2332 als Tochter von Admiral Edward Janeway geboren und wuchs in Indiana auf. Zu der Familie gehöhren außerdem noch ihre Mutter Gretchen Janeway und ihr 4 Jahre jüngere Schwester Phoebe. Mit 16 ging sie auf die Starfleetacademy wo sie bevorzugt Wissenschaft studierte. Schon dort lernte sie den strengen und
gefürchteten Admiral Paris kennen, dessen Respekt sie sich aber bald verdient hatte. Ein paar Jahre später ging sie als Wissenschafts-Offizier unter Admiral Paris auf ihre erste Mision wo sie auch Justin Tighe kennen lernte. Kurz vor ihrer Verlobung mit Justin kamen dieser und ihr Vater auf einem Testflug eines selbstentworfenen Raumschiffes von Admiral Janeway ums Leben, und sie überlebte den Absturz als einzige. Nach diesem Ereignis, welches sie sehr mitgenommen hatte,
trennte sie sich von der Wissenschaft und schlug auf Raten von Admiral Paris die Kommandolaufbahn ein. Schon bald lernte sie Tuvok kennen. Seine ruhige vulkanische Art mochte sie zu Beginn überhaupt nicht. Erst später entstand zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft.
2371 bekam sie dann das Kommando über die Voyager.

Kathryn Janeway ist eine sehr starke und selbstbewusste Frau. Sie hat sich als Ziel gesetzt ihre Crew, die sie wie eine eigene Familie sieht, sicher wieder nach Hause zu bringen, egal wer oder was sich ihr in den Weg stellt. Dieses Ziel gibt sie während der gesamten Oddysee nicht auf und bis jetzt hat sie es immer geschafft, gegen schwere Gegner oder Probleme mit Erfolg anzukommen. Sie weiß selber was sie kann und was
sie will, dass macht sie zu einem starken, selbstbewussten Captain auf den sich die Crew verlassen kann. Auch konnte sie sich als erster weiblicher Captain behaupten, obwohl zuvor nur Männer auf dem Captain-Sessel saßen. Trotzdem schirmt sie sich aber nicht von der Crew ab, für die sie für jeden einzelnen ihr Leben riskieren würde.
Natürlich hat sie aber wie jeder normale Mensch so ihre Eigenarten. Kathryn Janeway trinkt für ihr Leben gerne schwarzen Kaffee. Desweiteren hat sie ein Problem mit Zeitanomalien, möchte sie sich doch am liebsten von Zeitreisen fernhalten und gerät doch immer wieder in welche. Das Gleiche gilt übrigens für die Borg.

[~> nach oben <~]

 Tom Paris

Thomas Eugene Paris ist der Sohn von Admiral Owen Paris. Von Anfang an verstanden sich beide nicht gut. Doch Admiral Paris war sehr stolz auf seinen Sohn, nicht zuletzt wegen seiner guten Pilotenkenntnisse. Tom lernte schon früh das
Fliegen von Shuttles. Allerdings kam es während seiner Acadamy-Zeit zu einer Shuttle-Katastrophe, bei dem alle seine Freunde getötet wurden. Es sah aus wie ein Unfall, tatsächlich war jedoch Tom schuld. Doch selbst unter Eid gab er dies nicht zu. Er verließ daraufhin die Acadamy und trat als Söldner dem Maquis bei. Dort lernte er auch schon Chakotay und B'Elanna kennen. Doch er verriet den Maquis. Da er die Aussagen zu dem Shuttle-Unfall gefälscht hatte, musst er in die Strafkolonie nach Neuseeland. Das Verhältnis zu seinem Vater hörte auf zu existieren.
Doch er kam eher aus dem Gefängnis als erwartet. Er hatte Informationen über den Maquis und sollte deshalb der Voyager helfen, sie zu finden. Allerdings landete er stattdessen mit ihr im Deltaquadranten. Letztenendes übernahm er auf der Voyager den Piloten-Posten und wurde später medizinischer Assistent des Doktors.

Tom war am Anfang sehr überheblich und draufgängerisch. Auch hatte er Probleme, seine alten "Freunde" vom Maquis wiederzutreffen, zumal Chakotay höhergestellt war als er. Doch er fand auch sofort einen Freund: Harry Kim. Trotzdem blieb er lange ein Einzelgänger. Mit der Zeit änderte er sich. Er findet viele Freunde. Auch sein Wesen ändert sich. Trotzdem kommt es immermal zu Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Captain Janeway, die ihm einmal sogar einen Kragenknopf kosten. Ganz andere Erfahrungen macht er mit B'Elanna Torres. Über die Jahre entwickelt sich zwischen den beiden eine Liebesbeziehung. Am Ende der Serie ist Tom Paris ein loyaler Offizier und ein guter Ehemann geworden, der sogar in die Vaterrolle schlüpfen muss. Selbst das Verhältnis zu seinem Vater hat sich gebessert und Admiral Paris ist stolz auf seinen Sohn.

Tom hat auf der Voyager viele Verdienste geleistet. 2372 durchbrach er als erster Mensch die Warp-10-Barriere und 2375 konstruierte er den Delta Flyer. Typisch für ihn ist auch das Interesse für das 20. Jahrhundert, dass er in seinen beliebten Holodeck-Programmen auslebt.


[~> nach oben <~]

 B'Elanna Torres

B'Elanna Torres ist eine Halbklingonin und wurde als Tochter von John Torres und Miral in einer Sternenflotten-Kolonie auf Kessic IV geboren. Sie und ihre Mutter waren die einzigen Klingonen in der Kolonie, was B'Elanna immerwieder schwer zu schaffen machte. Als sie ca. 6 Jahre alt war, verließ ihr Vater sie und ihre Mutter, da er es einfach nicht mehr mit zwei Klingonen aushielt.
Dies machte B'Elanna unheimlich wütend auf ihn. Doch auch mit ihrer Mutter kam sie nicht zurecht. Während diese stolz auf alles klingonische war, schämte sich B'Elanna für ihre Abstammung und tat alles, um möglichst nicht als Klingone aufzufallen. Sie verließ früh ihre Mutter
und wurde auch auf der Sternenflottenacadamy aufgenommen. Allerdings hatte sie häufig Probleme, ihr Temperament zu zügeln, deshalb wurde sie nach 2 Jahren gebeten, die Acadamy zu verlassen. Sie wande sich dann dem Maquis zu, wo sie als Technikerin auf Chakotay's Schiff diente. Sie erlangt sein Vertrauen
bei ihren manchmal sehr riskanten Versuchen nach dem Motto: "Entweder das funktioniert, oder das Schiff fliegt aus einander". Dabei verliebt sie sich auch in Chakotay, der allerdings diese Liebe nicht erwiedert.
Der Führsorger im Deltaquadranten hat sie auserwählt, um seine Tests an ihr durchzuführen. Dabei entwickelt sie eine gute Freundschaft zu Harry Kim. Auf der Voyager erarbeitet sie sich bald das Vertrauen von Captain Janeway und wird zur Chefingeneurin ernannt. Trotz dass sie aufgrund ihres Temperamentes am Anfang viele Probleme mit den anderen Crewmitgliedern hat, wird sie doch eine respektierte und loyale
Person. Mit Tom Paris verbindet sie im Laufe der Zeit eine immer stärkere Liebe. B'Elanna macht den ersten Schritt und gesteht ihm ihre Liebe. Tom macht den nächsten Schritt und fragt sie dann, während beide gerade mit einem Warpkernbruch zu tun haben, ob sie ihn heiraten will. Sie nimmt den Antrag an und schließlich bekommen beide auch eine Tochter.


[~> nach oben <~]


Copyrights: "Star Trek" is a registred trademark and related marks are trademarks of Paramount Pictures. Copyright and TM 2003. All Rights reserved.


‹‹ zurück

Du bist hier: Interessen/Star Trek/Lieblingscharaktere