Anke 
 Jena 
 Photos 
Home    

 Für die ewigen Nörgler

Für die ewigen Nörgler, die Star Trek schlecht finden oder immer wieder mit Star Wars vergleichen habe ich auf der Seite http://members.aon.at/madmaxx2002/st-persoenlich.html eine Meinung gefunden, der ich voll und ganz zustimme.

Ein so erfolgreiches Gesamtkunstwerk muß natürlich auch negative Kritiken einstecken. Viele werfen ST z.B. vor, daß es unrealistisch und schlecht gemacht ist, nörgeln an den verschiedensten Details herum, warten förmlich darauf, irgendwo einen Schwachpunkt zu entdecken oder finden es einfach nur lächerlich, und das ziemlich kräftig betont. Doch gerade das zeigt, wie sehr es die Leute bewegt. Wer beispielsweise irgendeine von diesen Sitcoms schlecht findet, wird sich wahrscheinlich nicht lange damit aufhalten, irgendwelche Gegenargumente zu finden, sondern schaltet sie eben einfach nicht ein, und die Sache ist erledigt. Außerdem muß man dazu sagen, daß Star Trek Science Fiction ist, in der wie ich meine so ziemlich alles erlaubt ist. Auch wenn ST auf einer realen Vergangenheit aufbaut und sicher einige Dinge etwas idealisiert dargestellt sind, so kann doch wirklich niemand sagen, wie der Stand der Wissenschaft und Technik im 23. oder 24. Jahrhundert aussehen wird. Heute sind auch Dinge normal, die noch vor 100 oder auch 50 Jahren absolute Utopie waren.

‹‹ zurück

Du bist hier: Interessen/Star Trek/Negatives