Anke 
 Jena 
 Photos 
Home    

Was wäre Star Trek ohne die vielen verschiedenen Außerirdischen? Deshalb stelle ich jetzt hier meine Lieblingsrassen vor.

 Ehrenhafte Krieger - die Klingonen

Das Volk der Klingonen ist ein Volk von Kriegern. Sie waren eine der ersten Rassen, die die Menschheit nach den Vulkaniern kennen gelernt hat, wobei der Erstkontakt er unfreiwillig war. Das wohl auffälligste Merkmal der Klingonen sind die Sternhöcker. Die mächtigsten Schiffe sind die Bird of Prey s, welche z.B. auch über Tarnvorrichtungen verfügen. Auch wenn das klingonische Volk technisch sehr fortgeschritten ist, hat jeder Klingone immer eine Waffe bei sich.

Die Klingonen kommen vom Planeten Qo'noS (sprich Kronos) im Betaquadranten. Die Ehre ist für sie das wichtigste Element und bestimmt ihre gesamte Lebensweise. So ist es die größte Ehre für einen
Klingonen, im Kampf zu sterben. Plädiert man nicht an die Ehre, gilt man als Verräter oder Schwächling. Der Kampf ist für die Klingonen ebenso wichtig. Deswegen gab es viele Konflikte zwischen Klingonen und der Förderation. Auch ist es schwer, mit Klingonen umzugehen, da sie sehr
kraftvoll und temperamentvoll sind. Der Ehrenkodex der Klingonen besagt unteranderem, dass du niemals mit deinem Feind trinken sollst. Im totalen Widerspruch scheint zu stehen, dass von den Klingonen die wohl schönsten Liebesgedichte kommen.

Klingonen sind trotz allem sehr zeremionell und religiös. Allerdings verehren sie keine Götter, sondern heldenhafte Krieger. Diese haben die
ehemaligen Götter der Klingonen vor tausenden von Jahren getötet. Die meiste Ehre kommt Kahless zu, der vor ca. 1000 Jahren das reich vereinigt hat. Die Klingonen glauben desweiteren an das Sto-Vo-Kor. Dorthin kommen ehrenhafte Krieger, und welche die im Kampf gestorben sind. Hat man eine Schande begangen, so kommt man in eine Art Hölle, das Fek'lhr.


Trotz des temperamentvollen und kriegerischen Wesens sind die klingonen ein sehr interessantes Volk, und gerade wegen diesem Wesen und ihren Vorsätzen finde ich sie so faszinierend.


 Q

Q, das sind Q. Sie sind allmächtig, ewig und Gestaltlos. Sie präsentieren eine höhere Entwicklungsform und haben etwas Gotthaftes. Q gab es vom Anfang des Universums an und wird es immer geben. Sie können in allen Zeiten, egal ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft gleichzeitig existieren und auch zwischen diesen Zeiten hin-und herspringen. Q leben in einer Gemeinschaft, dem Q-Kontinuum zusammen, aber keiner weiss, wieviele Q es gibt oder wie das Kontinuum aufgebaut ist, da die Q nicht viel über sich selber erzählen.


Bekannt ist, dass es einen Q-Krieg gab. Ansonsten ist auch nicht viel geschichtliches bekannt. Im Allgemeinem halten sich Q aus dem irdischen Leben heraus. Allerdings gibt es eine Außnahme: Q. Er scheint sich regelrecht für die Menschheit zu interessieren, bzw. gerne mit ihnen zu spielen. Das erste Mal offenbart er sich Captain Picard von der Enterprsise C und stattet ihnen immer wieder einen Besuch ab, wobei es meistens nicht sehr erfreulich für die Crew ausgeht. Auch in die Voyager scheint er vernarrt zu sein. Immer wieder schaut er bei Captain Janeway vorbei, von der er sogar ein Kind will. Captain Janeway verkuppelt ihn dann letztenendes aber mit Q. Dafür, dass Q ewig sind, ist es umso erstaunlicher, dass es Nachwuchs im Kontinuum gibt. Doch da die Eltern keine Erfahrung haben, es ist ja schließlich das allererste Kind im Kontinuum, kommt q ganz nach seinem Vater.

Doch Qs Interersse für die Menschheit kommt nicht von irgendwo. Er ist dafür verantwortlich, dass während des Q-Krieges ein Asteroid auf der Erde einschlug und die Dinosaurier auslöschte. Als Strafe musste er sich von nun an um die Erde kümmern und die Lebewesen beobachten. Auch sonst war Q ein Außenseiter. Er hat sich immer wieder Ärger eingehandelt. Aber er hat auch gute Seiten: so ist er z.B. der Erfinder der Antimaterie. Doch insgesamt ist Q sehr arogant und selbstsicher. Er spielt mehr als einmal den Richter für die Menschheit oder erschreckt
arme Menschen mit einem gottähnlichen Auftreten. Auch könnte er die Voyager mit einem Fingerschipp zurück in die Heimat bringen, gibt aber nur Informationen für das Schnellervorankommen für kurze Strecken.


‹‹ zurück

Du bist hier: Interessen/Star Trek/Fremde Spezies