Anke 
 Jena 
 Photos 
Home    

 Eine kleine Schneeflocke

Schau Dich doch um! Überall liegt Schnee. Ein verschneites Dorf mit verschneiten Bäumen und Häusern. Doch halte Deine Hand auf. Halte sie auf und warte, bis eine der vielen Schneeflocken vorbeikommt und sich auf deiner Hand ausruht. Spürst Du sie? Sicher, Du wirst merken, dass dort, wo die kleine Schneeflocke sich niedergelegt hat, Deine Hand kälter wird. Doch spürst Du auch, dass es dort schwerer wird? Wie viel wiegt denn diese kleine Schneeflocke? "Nichts", wirst du sicher denken.
Doch schon weht der Wind sie weiter, wieder aus deiner Hand hinaus, bis zu der großen Fichte, um dir das Gegenteil zu beweisen. Zurück bleibt nur noch ein kleiner, kalter Fleck, an der sich die Schneeflocke eben befunden hat. Warum ist sie fort? Folge ihr, und sie wird dir folgene Geschichte erzählen:

Mitten im tiefen Winter stand eine große Fichte mit vielen Ästen auf einer Ebene, zusammen mit vielen anderen Fichten. Auf einem der Äste saß ein kleiner Spatz. Dieser war gerade dabei, vergeblich Ausschau nach einem Regenwurm zu halten, als es plötzlich wieder anfing zu schneien. Der Spatz machte sich nichts daraus und suchte weiter. Doch als er nach ein paar Minuten nichts gefunden hatte, gab er es auf und begann nun, die Schneeflocken zu zählen, die auf seinem Ast landeten. Wenig später kam eine Eule vorbei und begann ein Gespräch:
"Hallo kleiner Spatz. Was tust du denn hier?"
"Ich zähle die Schneeflocken, die sich auf diesem Ast hier niederlassen", antwortete der Spatz und wandte sich wieder dem Zählen zu.
"Wie viele hast du denn schon gezählt?" fragte die Eule weiter.
"Vierundfünfzig".
"Hmm. Und was schätzt du, wiegen diese Schneeflocken?"
Der Spatz sah die Eule spöttisch an und meinte: "Wiegen? Ha! Nichts wiegen sie! Nehme dir doch einmal eine Schneeflocke und du wirst es selbst merken."
"Kleiner Spatz, eine allein wirst du nicht merken, jedoch viele auf einmal schon."
"Ach das ist doch Blödsinn", lachte der Spatz. "Wäre es so, dann wäre der Boden doch schon längst eingestürzt!"
Doch die Eule nickte nur beiläufig und sah dem Spatz beim Zählen zu. Nach einer Stunde flog die Eule davon. Der Spatz sah ihr nach und zähle die Einemilliondreihundertvierundfünfzigtausendachthundertundsiebenundzwanzigste Schneeflocke. Als jedoch die Einemilliondreihundertvierundfünfzigtausendachthundertundachtundzwanzigste Schneeflocke auf dem Ast landete, brach er ab und der Spatz wurde unter seiner eigenen Sturheit begraben.

Siehst Du nun, wie viel Kraft eine einzige Schneeflocke hat? Sie kann einen Ast abbrechen lassen, und Du dachtest, sie wiegt... nichts? Fälle lieber nicht so schnell Vorurteile, manchmal ist der erste Gedanke ein falscher, und später bereust Du es, dass Du nicht erst nachgedacht hast, Deinen Entschluss zu treffen.

Ich habe diesen Text von Ventalia

‹‹ zurück


Du bist hier: Anke/Texte/Gedanken/Eine kleine Schneeflocke