Anke 
 Jena 
 Photos 
Home    

 Kiwi (Apteryx australis/owenii/haastii)

Zoologische Einordnung:
Reich: Tiere
Stamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Straussenartige (Struthioniformes)
Unterordnung: Kiwiartige (Apteryges)
Familie: Kiwis (Apterygidae)
Gattung: Kiwi (Apteryx)

Lebensraum: Neuseeland

Größe: 30cm

Gewicht: 1-3 kg

Lebenserwartung: 30 Jahre

Nahrung: Insekten

Gruppengröße: paarweise

Nachwuchs: 1 Ei pro Jahr

sonstige Merkmale: Der Kiwi ist einer der wenigen Vögel weltweit, der nicht Fliegen kann und der einzige Vogel, der keine sichtbaren Flügel hat. Diese braucht er auch nicht, da er auf den Inseln ursprünglich keine natürlichen Feinde hatte, was sich aber mit der Besiedlung durch die Europa geändert hatte. Das etwas plumb wirkende Tier ist das Wappenzeichen von Neuseeland und auch Namensgeber für Einwohner und Frucht. Kiwis leben ein Leben lang mit einem Partner auf einem etwa 4ha großem Gebiet zusammen. Fast 20 Stunden am Tag verbringen die nachtaktiven Tiere damit, in ihren Höhlen zu schlafen.


‹‹ zurück

Du bist hier: Interessen/Natur & Tiere/Steckbriefe/Kiwi