Anke 
 Jena 
 Photos 
Home    

 Der Berggorilla (Gorilla gorilla beringei)

Zoologische Einordnung:
Reich: Tiere
Stamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Ordnung: Altwelt- bzw. Schmalnasenaffen (Catarrhini)
Familie: große Menschenaffen (Pongidae)

Lebensraum: nur noch in geschützten Gebieten im Regenwald in Zentralafrika auf einer Höhe von ca. 4000m

Länge: 1,5m bis über 2m

Gewicht: Männchen ca. 200kg, Weibchen 80-100kg

Lebenserwartung: im Zoo bis 50 Jahre

Nahrung: Blätter, Zweige, Rinde, Wurzeln, Früchte

Gruppengröße: große Familienverbände

Nachwuchs: 1 Junges

sonstige Merkmale: Auch der Berg- oder Silberrückengorilla gehört zu den bedrohtesten Tierarten der Welt. Früher wurde er aufgrund seines massigen Körperbaus auch für ein Monster gehalten; später hat dies Hollywood aufgearbeitet. Der Gorilla ist der am menschenähnlichste Primate er besitzt unter den Affen das verhältnismäßig größte Gehirn.


‹‹ zurück

Du bist hier: Interessen/Natur & Tiere/Steckbriefe/Bergorilla