Anke 
 Jena 
 Photos 
Home    

 Wie ich zu Star Trek gekommen bin

Das ist eine lange Geschichte. Eigentlich bin ich erst relativ spät zum Fan geworden und zähle damit wohl eher zu den Außenseitern unter den Trekkies.

Angefangen hat eigendlich alles damit, dass ich in der 7. Klasse in die Spezialklasse des Carl Zeiss Gymnasiums gewächselt bin und mich neben Tanja gesetzt hatte. Ich kannte sie schon vorher da sie auch in meiner alten Klasse war, aber wir haben nicht wirklich viel zusammen gemacht. Doch das sollte sich nun ändern.
Ich entfernte mich immer mehr von meinen alten Freunden und meine eigentlichen Interessen für Wissenschaft und Natur wurden wieder geweckt. Auch wurden Tanja und ich immer dickere Freunde und wir fingen an, viele Dinge gemeinsam zu unternehmen. Eines Tages fingen dann Tanja und Irma an, sich auf dem Weg zur Schule über Jadzia zu unterhalten. Ich hatte natürlich keine Ahnung, hasse es aber, nicht mitreden zu können. Also fragte ich sie, worüber sie sich denn unterhielten. Sie antworteten, dass sie von star Trek sprachen, woraufhin meine ersten Gedanken zu Star Wars glitten. Als ich dies äußerte, erntete ich nur böse Blicke.
Doch sie unterhielten sich immer wieder über Star Trek. Irgendwann bat ich dann Tanja, mir mehr darüber zu erzählen. Sie erzählte mir gleich die ganze Trek-Geschichte und alles Wissenswerte über Voyager im Schnelldurchlauf und ich verstand nur Bahnhof. Schließlich gab sie mir einen Voyager-Comic zum Lesen mit und empfahl mir, mir doch einfach mal eine Folge anzuschauen. Meine allererste Folge die ich jeh bewusst von Star Trek gesehen habe (ich habe durchaus schonmal Nachts unbewusst TNG geschaut) war "Extreme Risiken" von Voyager. Ich verstand nicht viel und dachte, Seven und Chakotay waren von der selben Alien-Rasse, schließlich hatten sie beide so ein komisches Ding überm Auge. Und wer war nun der Captain? Da rannen zwei Frauen mit Schulterlangen Haaren rum. Es war einfach nur verwirrend.
Tanja gab mir dann viele aufgenommene Videos, die ich alle auf einmal schaute und langsam aber sicher kam das Verständnis. Irgendwann machte es dann 'klick!'. Ich kannte die Charaktere, die Infos zum Schiff, die Geschichte von Voyager und ließ keine Folge mehr aus. Wir freuten uns beide tierisch, als die 6. Staffel in Deutschland anlief und machten es uns gemeinsam vorm Fehrnsehr gemütlich. Ich fing auch an zu entdecken, dass sich hinter "Star Trek" viel mehr verbarg, als nur die Voyager. Ich entdeckte zuerst die Filme und dann die TNG-Crew. Und wieder neue Gesichter. Also belaß ich mich zu dieser Serie in Zeitschriften von Tanja und im Internet und lieh mir von anderen Freunden Videos aus. Am Ende lernte ich sogar DS9 und Jadzia kennen, mit der eigentlich alles angefangen hatte. Doch auch jetzt, wo ich alle Serien und Filme und jedes Detail kenne, wird meine Liebe dennoch der Voyager gelten.

‹‹ zurück

Du bist hier: Interessen/Star Trek/Wie ich zu Star Trek gekommen bin